Ein Arthrogramm verwendet Fluoroskopie und ein MRT, um speziell Verletzungen in den Gelenkstrukturen zu diagnostizieren, die ein MRT allein wahrscheinlich übersehen würde. MRTs können mit Kontrastmittel bestellt werden, das intravenös verabreicht wird, während bei einem Arthrogramm eine Kontrastmittelnadel direkt in das verletzte Gelenk geführt wird.
Ist ein MR-Arthrogramm ein MRT?
Ein MR-Arthrogramm ist ein MRT, das durchgeführt wird, nachdem einem Gelenk eine gadoliniumh altige Lösung injiziert wurde. Manchmal mit MRA abgekürzt, was mit MR-Angiographie verwechselt werden kann. Eine MRT kann auch durchgeführt werden, nachdem eine Injektion nicht direkt in das Gelenk verabreicht wurde, sondern über ein indirektes Arthrogramm.
Ist ein Arthrogramm im MRT schmerzhaft?
Obwohl das Arthrographieverfahren selbst keine Schmerzen verursacht, kann das Bewegen oder H alten des Gelenks in bestimmten Positionen zu Beschwerden oder Schmerzen führen, insbesondere wenn Sie kürzlich operiert wurden oder eine Gelenkverletzung.
Wofür steht MR-Arthrogramm?
Magnetresonanz (MR)-Arthrographie wurde erstmals 1987 mit einer Kadaverstudie an mehreren Gelenken einschließlich der Schulter in die muskuloskelettale Gemeinschaft eingeführt.
Wie lange dauert ein MR-Arthrogramm?
Wie lange dauert ein Arthrogramm? Das Arthrogramm selbst dauert in der Regel etwa 15 Minuten. Sie müssen dann möglicherweise eine kurze Zeit warten, bevor Sie den Scan durchführen lassen. Eine nachfolgende MRT-Untersuchung kann 30-45 dauernMinuten, abhängig vom Gelenk und der Anzahl der durchzuführenden Scans.