Wir berichten über einen Fall von Neurosyphilis mit mesiotemporaler Beteiligung im MRT. Positive Antikörper im Liquor cerebrospinalis bestätigten die Diagnose. Die Ergebnisse legen nahe, dass Neurosyphilis erwogen werden sollte, wenn MRT-Ergebnisse mesiotemporale Anomalien anzeigen.
Erscheint Syphilis im MRT?
Bei meningovaskulärer Syphilis, MRT ist besonders nützlich, um eine meningeale Anreicherung zu demonstrieren, die dazu neigt, fleckig und dünn zu sein. Die Angiographie kann eine multifokale Verengung der Neurovaskulatur zeigen. Es kann eine konzentrische Verengung der klein- und großkalibrigen Gefäße zu sehen sein.
Wie testet man auf Neurosyphilis?
Test auf Neurosyphilis
- Körperliche Untersuchung. Um herauszufinden, ob Sie an Neurosyphilis leiden, kann Ihr Arzt damit beginnen, Ihre normalen Muskelreflexe zu überprüfen und festzustellen, ob einer Ihrer Muskeln atrophiert ist (Muskelgewebe verloren hat).
- Bluttest. Ein Bluttest kann eine Neurosyphilis im mittleren Stadium erkennen. …
- Spinalpunktion. …
- Imaging-Tests.
Was sind die Symptome einer Neurosyphilis?
Symptome
- Anormaler Gang (Gang) oder nicht in der Lage zu gehen.
- Taubheit in den Zehen, Füßen oder Beinen.
- Probleme beim Denken, wie Verwirrtheit oder Konzentrationsschwäche.
- Psychische Probleme wie Depressionen oder Reizbarkeit.
- Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder steifer Nacken.
- Verlust der Blasenkontrolle (Inkontinenz)
- Zittern,oder Schwäche.
Welche Krankheiten kann ein MRT des Gehirns erkennen?
MRI kann eine Vielzahl von Zuständen des Gehirns erkennen, wie Zysten, Tumore, Blutungen, Schwellungen, Entwicklungs- und Strukturanomalien, Infektionen, entzündliche Zustände oder Probleme mit dem Blut Schiffe. Es kann feststellen, ob ein Shunt funktioniert, und Schäden am Gehirn erkennen, die durch eine Verletzung oder einen Schlaganfall verursacht wurden.