Im Jahr 1977 berichteten die Biochemiker Arlene Blum und Bruce Ames von der University of California in Berkeley, dass die Chemikalie ein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt. Sie fanden heraus, dass bromiertes Tris die DNA schädigen kann und wahrscheinlich über die Haut aufgenommen wurde.
Sind bromierte Flammschutzmittel sicher?
Einige bromierte Flammschutzmittel wurden als persistent, bioakkumulierbar und toxisch für Mensch und Umwelt identifiziert und standen im Verdacht, neurologische Verh altenseffekte und endokrine Störungen zu verursachen.
Ist Flammschutzmittel für Menschen giftig?
Flammschutzmittel verursachen nachweislich neurologische Schäden, Hormonstörungen und Krebs. Eine der größten Gefahren einiger Flammschutzmittel besteht darin, dass sie sich beim Menschen bioakkumulieren und langfristige chronische Gesundheitsprobleme verursachen, da der Körper immer mehr dieser giftigen Chemikalien enthält.
Sind bromierte Flammschutzmittel krebserregend?
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass viele flammhemmende Chemikalien das endokrine, das Immunsystem, das Fortpflanzungs- und das Nervensystem beeinträchtigen können. Einige Tierversuche haben gezeigt, dass Langzeitexposition gegenüber Flammschutzmitteln zu Krebs führen kann.
Wie gefährlich sind Flammschutzmittel?
Flammschutzmittel verursachen nachweislich neurologische Schäden, Hormonstörungen und Krebs. Eine der größten Gefahren einiger Flammschutzmittel besteht darin, dass sie beim Menschen bioakkumulieren und dadurch verursachenlangfristige chronische Gesundheitsprobleme, da der Körper immer mehr dieser giftigen Chemikalien enthält.