Die gebräuchlichste grafische Konvention ist die Kruger-Dunning-Grafik, die im wegweisenden Artikel verwendet wird. Es zeigte die Genauigkeit von College-Studenten bei der Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen in Humor, logischem Denken und Grammatik. Forscher übernahmen diese Konvention in späteren Studien über die Wirkung.
Was ist ein Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt?
Der Dunning-Kruger-Effekt ist eine Art psychologische Voreingenommenheit. Ein klassisches Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt wäre ein Amateurschachspieler überschätzt seine Leistung beim bevorstehenden Schachturnier im Vergleich zu seinen kompetenten Kollegen.
Was verursacht den Dunning-Kruger-Effekt?
Ursachen des Dunning-Kruger-Effekts
Dunning und Kruger schlagen vor, dass dieses Phänomen auf das zurückzuführen ist, was sie als "doppelte Belastung" bezeichnen. Menschen sind nicht nur inkompetent; Ihre Inkompetenz beraubt sie der mentalen Fähigkeit zu erkennen, wie unfähig sie sind. Inkompetente Menschen neigen dazu: Ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.
Was sind die vier Stufen des Dunning-Kruger-Modells?
Dieses veränderungsinduzierte Lernen hat vier Phasen: (1) unbewusste Inkompetenz, (2) bewusste Inkompetenz, (3) bewusste Kompetenz und (4) unbewusste Kompetenz.
Was sind die 4 Wissensstufen?
Nach Krathwohl (2002) kann Wissen in vier Typen eingeteilt werden: (1) Faktenwissen, (2) konzeptionelles Wissen, (3)prozedurales Wissen und (4) metakognitives Wissen.