Woher kommt das Wort Bibliomanie?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Bibliomanie?
Woher kommt das Wort Bibliomanie?
Anonim

Das Wort Bibliomanie, inspiriert von der französischen Bibliomanie, kombiniert die griechischen Wurzeln biblio, "Buch", und Manie, "Wahnsinn" oder "Raserei". Wenn du Bücher als physische Objekte liebst und sie wild oder zwanghaft sammelst, ist das Bibliomanie.

Was bedeutet Bibliomanie auf Englisch?

: extreme Beschäftigung mit dem Sammeln von Büchern.

Wann wurde das Wort Bibliomanie zum ersten Mal verwendet?

Bibliomanie ist keine psychische Störung, die von der American Psychiatric Association in ihrem DSM-IV anerkannt wird. Der Begriff wurde von John Ferriar (1761–1815), einem Arzt an der Manchester Royal Infirmary, geprägt. Ferriar prägte den Begriff in 1809 in einem Gedicht, das er seinem bibliomanischen Freund Richard Heber (1773–1833) widmete.

Woher kommt das Wort bibliophil?

Eine Liebe zu Büchern oder ein tiefes Wissen darüber macht eine Person zu einem Bibliophilen. Die früheste Verwendung des Wortes bibliophil war in den 1820er Jahren in Frankreich, und es kam von der griechischen Vorsilbe biblio oder "Buch" und dem Wort philos oder "Freund". Wenn Sie Bücher als Ihre wahren Freunde betrachten, sind Sie definitiv ein Bibliophiler.

Woher kommt das Wort entsprechend?

nach (adj./adv.)

Nach "beziehend auf", wörtlich "in einer Weise übereinstimmend mit" ist spätes 14. Jh. Als an Adverb, "häufig auf Personen angewendet,aber sich elliptisch auf ihre Aussagen oder Meinungen beziehen" [Century Dictionary].

Empfohlen: