In der ursprünglichen Filmveröffentlichung von '77 konfrontiert Greedo Han, sie sitzen und tauschen Worte über eine Lieferung aus, die Han fallen lassen musste, als er mit der imperialen Einschiffung konfrontiert wurde. Greedo bedroht den Schmuggler, Han nimmt es nicht auf die leichte Schulter, bedroht zu werden. Han schießt zuerst.
Haben Han oder Greedo zuerst geschossen?
In der Originalfassung der Szene erschießt Han Greedo. Spätere Versionen werden so bearbeitet, dass Greedo zuerst versucht, auf Han zu schießen. Regisseur George Lucas veränderte die Szene, um Solo mehr Rechtfertigung dafür zu geben, in Notwehr zu handeln.
Warum spielt es eine Rolle, dass Han zuerst geschossen hat?
“Es war in allen Nahaufnahmen gemacht worden und es war verwirrend, wer was mit wem gemacht hat. Ich habe dort eine etwas breitere Einstellung eingefügt, die deutlich machte, dass Greedo derjenige ist, der zuerst geschossen hat, aber alle wollten glauben, dass Han zuerst geschossen hat, weil sie glauben wollten, dass er eigentlich nur geschossen hat hat ihn niedergeschossen.“
Wer hat zuerst kanonisch geschossen?
George Lucas wiegt sich ein
In einem Interview mit The Hollywood Reporter vom 9. Februar 2012 gab George Lucas an, dass Greedo selbst im Originalfilm zuerst gefeuert hat, und wies darauf hin, dass der Schusswechsel zwischen Han Solo und Greedo in Nahaufnahme aufgenommen wurde, was die Szene mehrdeutig machte.
Wer hat zuerst auf Han oder Luke geschossen?
Das änderte sich alles, als Star Wars-Schöpfer George Lucas 1997 in der Star Wars-Sonderedition eine umstrittene Änderung an der Szene vornahm. Lucas veränderte die Szene so, dass es so aussah, als ob Greedo zuerst geschossen, Han verfehlt und Han dann zurückschießt.