Was ist medizinisch eine Kyphoskoliose?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist medizinisch eine Kyphoskoliose?
Was ist medizinisch eine Kyphoskoliose?
Anonim

Kyphoskoliose ist eine anormale Krümmung der Wirbelsäule auf zwei Ebenen: der koronalen Ebene oder von Seite zu Seite und der sagittalen Ebene oder von hinten nach vorne. Es ist eine kombinierte Wirbelsäulenanomalie aus zwei anderen Zuständen: Kyphose und Skoliose.

Ist Kyphoskoliose ernst?

Kyphoskoliose führt zu einer der schwersten restriktiven Beeinträchtigungen aller Brustwanderkrankungen. Die Gesamtlungenkapazität und die Vitalkapazität können auf bis zu 30 % der vorhergesagten Werte reduziert sein. Diese restriktive Pathologie wird am schwerwiegendsten, wenn der Grad der Wirbelsäulenwinkelung zunimmt.

Was bedeutet Kyphoskoliose?

Kyphoskoliose ist definiert als eine Abweichung der normalen Krümmung der Wirbelsäule in der sagittalen und koronalen Ebene und kann eine Rotation der Wirbelsäulenachse beinh alten.[1] Erwachsene Skoliose ist definiert als eine laterale Abweichung von mehr als 10 Grad in der koronalen Ebene, gemessen durch den Cobb-Winkel.

Was ist die Hauptursache für Kyphose?

Eine schlechte Körperh altung in der Kindheit, wie z. B. krummes Sitzen, Zurücklehnen auf Stühlen und das Tragen schwerer Schultaschen, kann dazu führen, dass sich die Bänder und Muskeln, die die Wirbel stützen, dehnen. Dies kann die Brustwirbel aus ihrer normalen Position ziehen, was zu einer Kyphose führen kann.

Ist Kyphoskoliose degenerativ?

Als Folge der alternden Gesellschaft werden diese Wirbelsäulendeformitäten, die zusammen als degenerative Lendenwirbelsäule bezeichnet werdenKyphoskoliose (DLKS) sind in letzter Zeit zu den häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule geworden.

Empfohlen: