Der Unterschied zwischen einem Extrusive und einem Intrusive Eruptivgestein ist die Art und Weise, wie sie abkühlen. Das Innere der Erde ist sehr heiß – heiß genug, um Gestein zu schmelzen. Lava kühlt an der Erdoberfläche am schnellsten ab, während Magma, das langsamer abkühlt, größere Mineralkristalle bilden kann.
Welche Gesteinsart kühlte sehr langsam ab?
Intrusive Magneous Rocks :Große Klumpen aus geschmolzenem Gestein steigen an die Oberfläche. Ein Teil des Magmas kann Vulkane auf der Erdoberfläche speisen, aber das meiste bleibt unten eingeschlossen, wo es über viele tausend oder Millionen Jahre sehr langsam abkühlt, bis es sich verfestigt.
Kühlen Eruptivgesteine schnell oder langsam ab?
Das Magma kühlt sehr langsam ab. Wenn Magma abkühlt, werden Mineralien zu einer ineinandergreifenden Anordnung geformt, wodurch ein magmatisches Gestein entsteht. Wenn Magma abkühlt, unterliegt es Reaktionen, die Mineralien bilden. Die Abkühlgeschwindigkeit ist sehr wichtig.
Welches Gestein kühlt über der Erde schnell ab?
Vulkangestein, das oberirdisch schnell abkühlt, hat kleine Kristalle, weil die Kristalle nicht genug Zeit hatten, sehr groß zu werden. Die Art des Eruptivgesteins ist auch von seiner Zusammensetzung (den vorhandenen Elementen) abhängig. Es gibt viele verschiedene Zusammensetzungen von Magma und Lava.
Kühlt Granit schnell oder langsam ab?
Granit und Granodiorit sind aufdringliche magmatische Gesteine, die tief unter der Erde langsam abkühlen in Magmakammern namens Plutons. So langsamDurch den Abkühlungsprozess bilden sich gut sichtbare Kristalle.