Das Space-Shuttle-Programm war die vierte bemannte Raumfahrt Bemannte Raumfahrt Bemannte Raumfahrt (auch als bemannte Raumfahrt oder bemannte Raumfahrt bezeichnet) ist eine Raumfahrt mit einer Besatzung oder Passagieren an Bord eines Raumfahrzeugs, das Raumfahrzeug wird direkt von der menschlichen Besatzung an Bord betrieben. https://en.wikipedia.org › wiki › Human_spaceflight
Bemannte Raumfahrt - Wikipedia
Programm, das von der U. S. National Aeronautics and Space Administration (NASA) durchgeführt wurde und von 1981 bis 2011 Routinetransporte für Besatzung und Fracht von der Erde in den Orbit durchführte.
Was ersetzte das Space-Shuttle-Programm?
Orion ist das neue Raumschiff der NASA, das gebaut wurde, um Menschen weiter in den Weltraum zu bringen als je zuvor. Es wird die Besatzung in den Weltraum befördern, Notabbruchmöglichkeiten bieten, die Besatzung versorgen und eine sichere Rückkehr zur Erde ermöglichen.
Warum haben die USA das Space-Shuttle-Programm gestoppt?
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre brach Columbia auseinander, töte die gesamte Besatzung. All diese Faktoren – hohe Kosten, langsame Abwicklung, wenige Kunden und ein Fahrzeug (und eine Agentur) mit großen Sicherheitsproblemen – führten zusammen, dass die Bush-Regierung erkannte, dass es Zeit für das Space-Shuttle-Programm war, sich zurückzuziehen.
Was hat das Space-Shuttle-Programm bewirkt?
Es startete Satelliten und diente als umlaufendes Wissenschaftslabor. Seine Besatzungen reparierten und verbesserten andere Raumfahrzeuge wie das HubbleWeltraumteleskop. Das Shuttle flog auch Missionen für das Militär. Bei seinen späteren Missionen wurde das Space Shuttle hauptsächlich für Arbeiten auf der Internationalen Raumstation eingesetzt.
Warum hat die NASA nach Apollo 17 aufgehört, zum Mond zu fliegen?
Aber 1970 wurden zukünftige Apollo-Missionen abgesagt. Apollo 17 war auf unbestimmte Zeit die letzte bemannte Mission zum Mond. Der Hauptgrund dafür war Geld. Die Kosten, um zum Mond zu gelangen, waren, ironischerweise, astronomisch.