Die ADA schränkt Arbeitgeber ein, wenn es darum geht, Bewerber um die Beantwortung medizinischer Fragen, eine ärztliche Untersuchung oder die Feststellung einer Behinderung zu bitten. Ein Arbeitgeber darf einen Bewerber beispielsweise nicht fragen, ob er oder sie eine Behinderung hat (oder nach der Art einer offensichtlichen Behinderung).
Kann ein potenzieller Arbeitgeber nach Krankheit fragen?
Grundsätzlich ist es einem Arbeitgeber nicht gestattet, einem Stellenbewerber irgendwelche Fragen zu seiner Gesundheit oder Behinderung zu stellen, bis ihm eine Stelle angeboten wurde. Es ist auch nicht ratsam, jemanden zu fragen, wie viele Krankheitstage er in seiner letzten Rolle hatte. Unter ganz bestimmten Umständen können Sie vor der Angebotsphase nachfragen.
Kann ein potenzieller Arbeitgeber nach dem Krankenstand in Großbritannien fragen?
Die allgemeine Position ist, dass es für einen Arbeitgeber ungesetzlich ist, einen Bewerber nach seiner Gesundheit oder Behinderung zu fragen es sei denn und bis dem Bewerber eine Stelle angeboten wurde.
Kann ein Interviewer nach früheren krankheitsbedingten Fehlzeiten fragen?
Section 60 des Equality Act 2010 schränkt die Umstände ein, unter denen ein Arbeitgeber einen Bewerber nach seiner Gesundheit fragen kann, bevor er ein Stellenangebot macht. Dazu gehören Anfragen über die Anzahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten, die sie hatten.
Kann ein Interviewer Fragen zu Gesundheitsproblemen stellen?
Während eines Bewerbungsgesprächs sind Arbeitgeber legalverboten, Bewerbern Fragen zu ihrer Krankengeschichte zu stellen. Selbst wenn eine Behinderung offensichtlich ist, kann ein Arbeitgeber während eines Vorstellungsgesprächs nicht weitere Informationen darüber verlangen.