In Zeiten, in denen der Niederschlag die potenzielle Evapotranspiration übersteigt?

In Zeiten, in denen der Niederschlag die potenzielle Evapotranspiration übersteigt?
In Zeiten, in denen der Niederschlag die potenzielle Evapotranspiration übersteigt?
Anonim

Die Defizitsaison tritt auf, wenn die potenzielle Evapotranspiration den Niederschlag übersteigt und die Bodenspeicherung 0 erreicht hat. Dies ist eine Zeit, in der es im Wesentlichen kein Wasser für Pflanzen gibt.

Was passiert, wenn der Niederschlag die potenzielle Evapotranspiration übersteigt?

Wenn die potenzielle Evapotranspiration größer ist als der tatsächliche Niederschlag, dann wird der Boden austrocknen, es sei denn, es wird Bewässerung eingesetzt. Die Evapotranspiration kann nie größer sein als die potenzielle Evapotranspiration (PET), kann aber niedriger sein, wenn nicht genug Wasser zum Verdunsten vorhanden ist oder Pflanzen nicht ohne weiteres transpirieren können.

Was ist Niederschlagspotential Evapotranspiration?

PE ist der Bedarf oder die maximale Wassermenge, die verdunsten würde, wenn genügend Wasser verfügbar wäre (aus Niederschlag und Bodenfeuchte). AE gibt an, wie viel Wasser tatsächlich verdunstet und wird durch die verfügbare Wassermenge begrenzt.

Was erhöht die potentielle Evapotranspiration?

Beide werden von Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und Wind beeinflusst. PET-Werte geben die Menge an Wasser an, die durch Bewässerung und/oder Niederschlag verloren gegangen ist und daher ersetzt werden muss. … Wind erhöht die PET-Werte, weil die Evapotranspirationsraten höher sind.

Was beeinflusst die potenzielle Evapotranspiration?

Beeinflussende FaktorenEvapotranspiration gehören Wachstumsphase oder Reifegrad der Pflanze, Prozentsatz der Bodenbedeckung, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Temperatur und Wind. … Wenn die potenzielle Evapotranspiration größer ist als der tatsächliche Niederschlag, trocknet der Boden aus, es sei denn, es wird bewässert.

Empfohlen: