Wenn zwei Gase gemischt werden, die Entropie?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn zwei Gase gemischt werden, die Entropie?
Wenn zwei Gase gemischt werden, die Entropie?
Anonim

Die Entropie nimmt zu, wenn sich zwei Substanzen miteinander vermischen. Beispielsweise ist die Mischungsentropie zweier verschiedener Gase gegeben durch ΔS=2NklnVfVi. Aber die Entropie steigt nicht, wenn die beiden Gase gleich sind.

Warum nimmt die Entropie beim Mischen zweier Gase zu?

1 Entropieänderung beim Mischen zweier idealer Gase

Gleichung (7.1) besagt, dass es eine Entropiezunahme gibt aufgrund des vergrößerten Volumens, auf das jedes Gas zugreifen kann. … Als wir beobachteten, wie sich die Gase vermischten, gab es immer mehr der verschiedenen Farbmoleküle in den Regionen, die ursprünglich ganz weiß und ganz rot waren.

Was passiert, wenn zwei Gase gemischt werden?

Eine der Eigenschaften von Gasen ist, dass sie sich miteinander vermischen. Wenn sie dies tun, werden sie zu einer Lösung-einer homogenen Mischung. … Jede Komponente der Mischung hat die gleiche Temperatur und das gleiche Volumen. (Denken Sie daran, dass sich Gase ausdehnen, um das Volumen ihres Behälters auszufüllen; Gase in einer Mischung tun dies ebenfalls.)

Wächst die Entropie von Gas zu Gas?

Beeinflussung der Entropie

Mehrere Faktoren beeinflussen die Menge an Entropie in einem System. Wenn Sie die Temperatur erhöhen, erhöhen Sie die Entropie. (1) Mehr Energie, die in ein System gesteckt wird, regt die Moleküle und die Menge an zufälliger Aktivität an. (2) Wenn ein Gas in einem System expandiert, steigt die Entropie.

Wenn zwei oder mehr Gase gemischt werden, gibt es dann?

Molekulare Diffusionbewirkt schließlich, dass die Konzentration beider Gase in jedem makroskopischen Teil der kombinierten Volumina gleich ist. Dieses diffusive Mischen beginnt, sobald wir den Molekülen einen Weg bieten, sich zwischen ihren Behältern zu bewegen. Isothermes Mischen ist ein spontaner Prozess.

Empfohlen: