Narciso Clavería y Zaldúa (katalanisch: Narcís Claveria i Zaldua; 2. Mai 1795 - 20. Juni 1851) war ein spanischer Armeeoffizier, der als Generalgouverneur der Philippinen diente vom 16. Juli 1844 bis zum 26. Dezember 1849. Während seiner Amtszeit im Land versuchte er, den Inseln eine Regierung zu geben, die so gut ist wie die des modernen Spaniens.
Welcher Generalgouverneur Narciso Claveria erließ 1849 ein Dekret, dass alle philippinischen Ureinwohner spanische Namen annehmen sollten?
Am 21. November 1849 erließ der Generalgouverneur der Philippinen, Don Narciso Claveria y Zaldua, ein Gesetz (im Folgenden Claveria-Dekret genannt), das von den Filipinos verlangte, Spanisch anzunehmen UND indigene Namen aus dem Catalogo Alfabetico de Apellidos für zivile und rechtliche Zwecke (Die Vorstellung, dass dieses Dekret …
Was denkst du, ist der Zweck von Claveria, warum er unseren Nachnamen geändert hat?
Am 21. November 1849 verfügte Claveria, dass alle Filipinos einen Nachnamen annehmen sollten, um die Volkszählungsdaten und die Steuererhebung zu verbessern. Es hatte auch den zusätzlichen Vorteil, ungewöhnliche oder nicht autorisierte Migration auf den Philippinen aufzuspüren.
Warum hat Generalgouverneur Narciso Claveria das Dekret Catalogo de Apellidos vorweggenommen?
Das ist auch der Grund, warum Filipinos einige der gleichen Nachnamen haben wie viele Spanier. Das Buch wurde erstellt, nachdem der spanische Generalgouverneur Narciso Clavería y Zaldúa am 21. November 1849 ein Dekret herausgegeben hatte, um den Mangel an zu behebeneine Standard-Namenskonvention.
Wer war der spanische Generalgouverneur auf den Philippinen, der am 29. November 1439 verfügte, Nachnamen für alle Filipinos aufzunehmen, welche Art von Herrscher war er?
Spanische Nachnamen für Filipinos wurden 1849 von Generalgouverneur Narciso Claveria erlassen.