In den nächsten 70 Jahren stießen Ärzte auf der ganzen Welt auf ähnliche Beschwerden bei Boxern, und das Syndrom wurde allgemein als „Demenz pugilistica“bekannt. 1949 verwendete der britische Neurologe MacDonald Critchley als erster den Begriff chronisch traumatische Enzephalopathie.
Wann wurde CTE entdeckt?
Dr. Omalu war die erste Person, die physische Beweise für einen Zusammenhang zwischen fußballbedingten Hirnverletzungen und Demenz entdeckte. Er entdeckte den Zustand der chronisch traumatischen Enzephalopathie (allgemein bekannt als CTE) in 2002 im Gehirn des Hall of Fame Center für die Pittsburgh Steelers Mike Webster.
Wer hat die CTE-Gehirnerkrankung entdeckt?
Bennet Omalu Gerichtsmediziner der CTE entdeckte. Omalu, ein forensischer Pathologe, führte die Autopsie von Mike Webster im Zentrum der Pittsburgh Steelers durch, was zu seiner Entdeckung einer neuen Krankheit führte, die er chronisch traumatische Enzephalopathie oder CTE nannte.
Wer war der erste CTE-Fall?
Im Jahr 2005 veröffentlichte ein Pathologe namens Bennet Omalu den ersten Nachweis von CTE bei einem American-Football-Spieler: ehemaliger Pittsburgh Steeler Mike Webster.
Was ist mit Bennet Omalu passiert?
Er ist derzeit Chief Medical Examiner von San Joaquin County, Kalifornien, und Präsident und medizinischer Direktor von Bennet Omalu Pathology. Er ist außerdem klinischer Professor und Associate Physician Diplomate an der UC, Davis Medical Center, Department of MedicalPathologie und Labormedizin.