Was ist menschliches Plazentalaktogen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist menschliches Plazentalaktogen?
Was ist menschliches Plazentalaktogen?
Anonim

Humanes Plazenta-Laktogen, auch humanes Chorion-Somatomammotropin genannt, ist ein Polypeptid-Plazenta-Hormon, die menschliche Form von Plazenta-Laktogen. Seine Struktur und Funktion ähneln denen des menschlichen Wachstumshormons.

Welche Rolle spielt menschliches Plazentalaktogen?

Humanes Plazenta-Laktogen hilft bei der Regulierung des Stoffwechsels, also der Nutzung von Fetten und Kohlenhydraten zur Energiegewinnung. Dies hilft, Fette aus Lebensmitteln effizienter abzubauen und sie als Energie zu nutzen. Es hilft auch, Glukose (Zucker) für den Fötus freizusetzen.

Was ist ein anderer Begriff für menschliches Plazentalaktogen?

Humanes Plazentalaktogen (hPL), auch Humanes Chorion-Somatomammotropin (HCS) genannt, ist ein Polypeptid des Plazenta-Hormons, die menschliche Form des Plazenta-Laktogens (Chorion-Somatomammotropin). Seine Struktur und Funktion ähneln denen des menschlichen Wachstumshormons.

Was ist Plazenta-Laktogen-Target?

Humanes Plazentalaktogen

Das Ziel von hPL scheint hauptsächlich der Prolaktinrezeptor zu sein, und während hPL-Konzentrationen positiv mit plazentalem GH und IGF-I korrelieren, hPL bindet nur schwach an GH-Rezeptoren (2300-fach geringere Affinität als plazentares GH).

Erhöht menschliches Plazentalaktogen das Insulin?

Humanes Plazentalaktogen (hPL) steigt während der Schwangerschaft bis zu 30-fach an und induziert die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse in der Schwangerschaft(11). Studien außerhalb der Schwangerschaft weisen darauf hin, dass hPL eine periphere Insulinresistenz verursachen kann (12), obwohl die Ergebnisse unterschiedlich waren (13).

Empfohlen: