War der Bosnienkrieg ein Stellvertreterkrieg?

Inhaltsverzeichnis:

War der Bosnienkrieg ein Stellvertreterkrieg?
War der Bosnienkrieg ein Stellvertreterkrieg?
Anonim

Der Krieg in Bosnien war ein internationalisierter Bürgerkrieg, aber darüber hinaus ein Stellvertreterkrieg. Der Krieg in Bosnien dauerte von 1992 bis 1995 und war sowohl ein ethnischer als auch ein politischer Stellvertreter.

Welche Art von Krieg war der Bosnienkrieg?

1991 schloss sich Bosnien und Herzegowina mehreren Republiken des ehemaligen Jugoslawien an und erklärte die Unabhängigkeit, was einen Bürgerkrieg auslöste, der vier Jahre dauerte. Die Bevölkerung Bosniens war eine multiethnische Mischung aus muslimischen Bosniaken (44 %), orthodoxen Serben (31 %) und katholischen Kroaten (17 %).

In welchen Ländern wurden Stellvertreterkriege geführt?

Das waren Kriege zwischen anderen Ländern, aber jede Seite bekam Unterstützung von einer anderen Supermacht. Beispiele für Stellvertreterkriege sind der Koreakrieg, der Vietnamkrieg, der Jom-Kippur-Krieg und der sowjetische Afghanistan-Krieg.

Was ist ein Stellvertreterkrieg?

Was sind Stellvertreterkriege? Stellvertreterkriege beinh alten das Sponsoring von Akteuren durch einen externen Staat, um den Ausgang eines gew altsamen Konflikts für die eigenen strategischen Zwecke des externen Staates zu beeinflussen.

War der Krieg in Bosnien ein Bürgerkrieg?

Der Konflikt begann 199I als ein Bürgerkrieg in Jugoslawien, aber ein Bürgerkrieg, den der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen als „Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“bezeichnete.

Empfohlen: