Ein Stellvertreterkrieg ist ein bewaffneter Konflikt zwischen zwei Staaten oder nichtstaatlichen Akteuren, die auf Veranlassung oder im Auftrag anderer Parteien handeln, die nicht direkt an den Feindseligkeiten beteiligt sind.
Was ist ein Beispiel für einen Proxy-Krieg?
Diese Art der Stellvertreterkriegsführung umfasst die externe Unterstützung einer Fraktion, die in einen Bürgerkrieg verwickelt ist, Terroristen, nationale Befreiungsbewegungen und aufständische Gruppen oder die Unterstützung einer nationalen Revolte gegen eine ausländische Besatzung. … 2 weitere Beispiele für Stellvertreterkriege sind Koreakrieg und Vietnamkrieg.
Was ist eine einfache Definition für einen Stellvertreterkrieg?
Ein Stellvertreterkrieg tritt auf, wenn eine Großmacht eine Konfliktpartei anstiftet oder eine wichtige Rolle dabei spielt, sie zu unterstützen und zu lenken, aber nur einen kleinen Teil der eigentlichen Kämpfe selbst ausführt.
Befinden sich die USA in einem Stellvertreterkrieg?
Es gab viele Stellvertreterkriege zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion während des K alten Krieges, einschließlich der Kongokrise, des Koreakriegs, des Vietnamkriegs, des kambodschanischen Bürgerkriegs und des angolanischen Bürgerkriegs. … Die Vereinigten Staaten haben verschiedenen Fraktionen nur indirekte Unterstützung durch Waffen, Logistik und militärische Unterstützung gewährt.
Warum ist der Vietnamkrieg ein Beispiel für einen Stellvertreterkrieg?
Der Vietnamkrieg kann als "Stellvertreter" Krieg im K alten Krieg betrachtet werden. Obwohl die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten nicht direkt in den Krieg zogen, unterstützten sie jeweils eine andere Seite im Krieg. Die Vietcong waren vietnamesische Rebellen in derSüden, der gegen die südvietnamesische Regierung und die Vereinigten Staaten gekämpft hat.