Hohe Einsch altströme, die vom Induktionsmotor während des Startens gezogen werden, können zu großen Einbrüchen der angeschlossenen Busspannungen führen. Dieser Abfall der Busspannung kann sich auf die Leistung anderer Motoren auswirken, die am Bus betrieben werden. Spannungseinbrüche beim Starten großer Motoren können einige der am selben Bus betriebenen Motoren auslösen.
Bei welcher Startmethode zieht ein Induktionsmotor einen hohen Anlaufstrom?
Direktstartmethode Der Motor zieht zum Zeitpunkt des Starts einen sehr hohen Anlaufstrom (etwa das 5- bis 7-fache des Volllaststroms). sehr kurze Dauer.
Wie wirkt sich die Belastung auf den Induktionsmotor aus?
1. Der Wirkungsgrad der Induktion steigt mit zunehmender mechanischer Belastung denn mit steigender Belastung des Motors steigt dessen Schlupf und die Rotordrehzahl sinkt. Da die Rotorgeschwindigkeit langsamer ist, gibt es mehr relative Bewegung zwischen den Rotor- und Statormagnetfeldern in der Maschine.
Wie kann der Anlaufstrom eines Asynchronmotors reduziert werden?
Um die Blindleistung beim Anlaufen zu kompensieren, kann eine parallele Kondensatorbank mit dem Motor verwendet werden, entweder in Stern- oder in Dreiecksch altung. Die Kapazitäten können für den Anfahrvorgang berechnet und nach Hochlauf der Maschine abgesch altet werden. Dadurch wird der Anlaufstrom reduziert.
Warum zieht ein bestimmter laufender Motor einen hohen Strom?
Elektrische Überlastung oder Überstrom wird durch einen übermäßigen Stromfluss in den Motorwicklungen verursacht, der den Nennstrom überschreitet, den der Motor effizient und sicher führen kann. Dies kann durch eine niedrige Versorgungsspannung verursacht werden, was dazu führt, dass der Motor mehr Strom aufnimmt, um sein Drehmoment aufrechtzuerh alten.