Warum wird ein lexikalischer Analysator benötigt?

Warum wird ein lexikalischer Analysator benötigt?
Warum wird ein lexikalischer Analysator benötigt?
Anonim

Der lexikalische Analysator muss nur eine endliche Menge gültiger Zeichenfolgen/Token/Lexeme scannen und identifizieren, die zu der vorliegenden Sprache gehören. Es sucht nach dem durch die Sprachregeln definierten Muster. Reguläre Ausdrücke haben die Fähigkeit, endliche Sprachen auszudrücken, indem sie ein Muster für endliche Zeichenketten definieren.

Warum brauchen wir einen lexikalischen Analysator?

Die Rolle des lexikalischen Analysators

Die erste Phase eines Compilers. Lexikalische Analyse: Vorgang, bei dem eine Eingabezeichenfolge (z. B. der Quellcode eines Computerprogramms) genommen und eine Folge von Symbolen erzeugt wird, die als lexikalische Token oder einfach als Token bezeichnet werden und von einem Parser einfacher gehandhabt werden können.

Welche Rolle spielt der lexikalische Analysator im Compiler?

Nach Empfang eines get-next-tohen-Befehls vom Parser liest der lexikalische Analysator eingegebene Zeichen, bis er das nächste Token identifizieren kann. die Tokens beeinflussen Parsing-Entscheidungen, … die Attribute beeinflussen die Übersetzung von Tokens.

Was generiert ein lexikalischer Analysator?

Der lexikalische Analysator (automatisch von einem Tool wie lex oder von Hand erstellt) liest einen Strom von Zeichen ein, identifiziert die Lexeme im Strom und kategorisiert sie in Token. Dies wird als Tokenisierung bezeichnet. Wenn der Lexer ein ungültiges Token findet, meldet er einen Fehler.

Was ist der Bedarf an Lexical Analyzer und Syntax Analyzer in verschiedenen Phasen?

Ein lexikalischer Analysator ist ein Musterabgleicher. Bei einer Syntaxanalyse wird ein Baum gebildet, um Missbildungen in der Syntax des Programms zu identifizieren. Weniger komplexe Ansätze werden häufig für die lexikalische Analyse verwendet. Die Syntaxanalyse erfordert einen viel komplexeren Ansatz.

Empfohlen: