Platinfilm wird beim Bau von RTDs verwendet weil er stabil ist, wiederholbare und messbare Ergebnisse liefert und einen breiten Temperaturbereich hat. Die Art und Weise, wie RTDs konstruiert sind, macht sie unter rauen Bedingungen robuster und zuverlässiger, weshalb sie in industriellen und kritischen Anwendungen eingesetzt werden können.
Warum wird Platin bei Resistenzen verwendet?
Platindraht wird in Widerstandsthermometern aufgrund seiner Materialeigenschaften verwendet. Es kann in einen hochreinen Zustand raffiniert werden. Es kann zu einem sehr feinen Draht mit präzisem Durchmesser gezogen werden. Dies bedeutet, dass ein Sensor aus Platin schnell auf Temperaturänderungen reagiert und sehr wenig benötigt wird, um einen Sensor herzustellen.
Warum wird Platin in Widerstandsthermometern verwendet?
Der am besten reproduzierbare Sensortyp wird aus Platin hergestellt, weil es ein stabiles, unreaktives Metall ist, das zu feinen Drähten gezogen werden kann, aber nicht zu weich ist. … Länge und Durchmesser des in einem Thermometer verwendeten Platindrahtes werden oft so gewählt, dass der Widerstand des Gerätes bei etwa 0 ºC 100 Ohm beträgt.
Warum erweist sich Platin als die beste Wahl für den Bau von Widerstandstemperatursensoren?
Thermometer, die auf diesem Prinzip basieren, werden Widerstandstemperaturfühler (RTDs) genannt. Platin ist besonders nützlich für RTD, weil es sehr rein hergestellt werden kann, stabil ist und nicht leicht oxidiert und einen relativ hohen Schmelzpunkt von hat1772°C.
Was ist das am häufigsten verwendete Metall für RTD?
Platin ist das am häufigsten verwendete Metall für RTD-Elemente aufgrund einer Reihe von Faktoren, darunter (1) chemische Trägheit, (2) nahezu lineares Temperatur-Widerstands-Verhältnis, (3) Temperaturkoeffizient des Widerstands, der groß genug ist, um leicht messbare Widerstandsänderungen mit der Temperatur zu ergeben, und (4) …