Der Zweck der Kanülierung besteht darin, Flüssigkeiten, Antibiotika und Blutprodukte intravenös (in die Vene) zu verabreichen, um den Zustand des behandelten Patienten zu verbessern.
Warum ist ein intravenöser Zugang wichtig?
Schnellere Infusion von Blut und Blutprodukten ermöglicht eine schnelle und qualitativ hochwertige Wiederbelebung um die Fallstricke einer Blutung zu vermeiden. Mit Fortschritten bei der Reanimation zur Schadensbegrenzung ermöglicht ein frühzeitiger adäquater intravenöser Zugang eine lebensrettende Behandlung mit Plasma, Blutplättchen und Blut in einer zeitnahen Weise.
Was sind die Prinzipien der Kanülierung?
IV Kanülierung: Prinzipien und Praxis
- LokalisationIn der Notfallsituation sind die Venen in der Ellenbogengrube meist die erste Wahl. …
- Vorbereitung auf den EingriffEs ist wichtig, den Patienten psychologisch vorzubereiten; mündliche Zustimmung und Erklärung sind von größter Bedeutung.
Welche Kanüle wird für Erwachsene verwendet?
Sterile IV-Kanüle zum Einführen in eine periphere Vene zur Infusion von Flüssigkeiten, Verabreichung von IV-Medikamenten. Die ausgewählten Größen sind die am häufigsten verwendeten: - 16G (1,70 x 45 mm) grau, Durchflussmenge ca. 180 ml/min, für Erwachsene: IV-Infusion.
Warum vermeidest du es, die untere Extremität zu kanülieren?
Venen auf dem Handrücken lassen sich am einfachsten kanülieren, sind aber unangenehmer für den Patienten und verstopfen eher. Venen in der unteren Extremität sollten nach Möglichkeit vermieden werden weilder erhöhten Inzidenz von Thrombophlebitis und Thrombosen.