Warum werden Crohn-Patienten Spoonies genannt?

Inhaltsverzeichnis:

Warum werden Crohn-Patienten Spoonies genannt?
Warum werden Crohn-Patienten Spoonies genannt?
Anonim

Ein „Spoonie“ist ein Begriff, der von Menschen mit chronischen Krankheiten verwendet wird. Es stammt von der Lupus-Bloggerin Christine Miserandino, die ihren Energiemangel mit Löffeln erklärte.

Was ist ein Spoonie?

Spoonie ist ein Begriff, ein Blogger für chronische Krankheiten, der mit Löffeln demonstrierte, wie viel Energie eine Person mit einer chronischen Krankheit jeden Tag hat und wie viel verbraucht wird Erledigen einfacher Aufgaben wie Waschen oder Anziehen.

Wie kam Morbus Crohn zu seinem Namen?

Am häufigsten trifft die Entzündung den unteren Teil des Dünndarms (Ileum) und den Anfangsteil des Dickdarms (Dickdarm). Die Krankheit wurde nach Dr. Burill Crohn benannt, der den Zustand erstmals 1932 beschrieb. Morbus Crohn ist eine der beiden Hauptarten entzündlicher Darmerkrankungen (CED).

Was bedeutet der Löffel bei Fibromyalgie?

Die Fibromyalgie-Löffel-Theorie geht ungefähr so: Eine Person beginnt den Tag mit einer bestimmten Anzahl von Löffeln. Jeder Löffel steht für einen Energieschub. Zum morgendlichen Duschen ist möglicherweise ein Löffel erforderlich. Anziehen ist ein weiterer Löffel.

Was bedeuten Löffel bei chronischen Krankheiten?

Die Löffel-Theorie verwendet Löffel als eine visuelle Darstellung dessen, wie viel Energie jemand den ganzen Tag über hat. Für die durchschnittliche gesunde Person hätte sie eine scheinbar unbegrenzte Menge an Löffeln pro Tag, während eine Personmit chronischer Müdigkeit würde jeden Tag mit einer begrenzten Anzahl von Löffeln beginnen.

Empfohlen: