Übersicht. Das Buch Nahum besteht aus zwei Teilen: Die Kapitel zwei und drei beschreiben den Fall von Ninive, der später im Jahr 612 v. Ninive wird mit Theben verglichen, der ägyptischen Stadt, die Assyrien 663 v. Chr. selbst zerstört hatte.
War Ninive eine großartige Stadt?
Ninive, die einst blühende Hauptstadt des assyrischen Reiches, fasziniert seit ihrer vollständigen Vernichtung durch die Alliierten im Jahr 612 v. Chr. Schriftsteller, Reisende und Historiker gleichermaßen. Es soll eine große und bevölkerungsreiche Stadt mit 90 km langen Mauern, atemberaubenden Palästen und kolossalen Statuen aus purem Gold gewesen sein.
Was hat Ninive zu einer großartigen Stadt gemacht?
Ninive war ein wichtiger Knotenpunkt für Handelsrouten, die den Tigris auf der großen Straße zwischen dem Mittelmeer und dem Indischen Ozean überquerten und so den Osten und den Westen vereinten, es erhielt Reichtum aus vielen Quellen, so dass es eine der größten aller antiken Städte der Region und die letzte Hauptstadt von … wurde
Was, sagt Nahum, wird mit Ninive passieren?
In der Botschaft, die der hebräische Prophet Nahum kurz vor dem Fall von Ninive sprach, drückte er diese Gefühle im Namen des Volkes von Juda aus. Auf die gleiche Weise sagt Nahum, dass Assyrien wegen seiner „endlosen Grausamkeit“fallen wird. Gott ist „langsam zum Zorn, aber groß an Macht“und „wird die Schuldigen nicht ungestraft lassen.“
Wofür war Nahum bekannt?
əm/oder /ˈneɪhəm/; Hebräisch: נַחוּם Naḥūm) war ein kleiner Prophet, dessen Prophezeiung im Tanakh aufgezeichnet ist, der auch Hebräische Bibel und Altes Testament genannt wird. Sein Buch steht in der Bibel chronologisch zwischen Micha und Habakuk.