Ein reiner RCD erkennt ein Ungleichgewicht in den Strömen der Zu- und Rückleiter eines Stromkreises. Aber es kann nicht wie eine Sicherung oder ein Leitungsschutzsch alter (MCB) vor Überlastung oder Kurzschluss schützen (mit Ausnahme des Sonderfalls eines Kurzschlusses von Phase zu Erde, nicht Phase zu Neutralleiter).
Wird ein RCD bei Überlast auslösen?
RCD-Auslösung wird auftreten, wenn ein Kurzschluss erkannt wird. Überlastungen treten auf, wenn Stromkreise überlastet werden. Dies kann passieren, wenn Sie zu viele Geräte an eine Steckdose/einen Adapter anschließen oder wenn die Spannungen der Geräte und die Kapazitäten der Leistungsplatine nicht übereinstimmen.
Löst Rccb bei Überstrom aus?
Es kann zu einer ungewollten Auslösung des RCCB kommen. Dies liegt hauptsächlich daran, dass bei plötzlichen Änderungen der elektrischen Last ein geringer Stromfluss zur Erde auftreten kann, insbesondere bei alten Geräten. RCCB schützt nicht vor Stromüberlastung. … jedoch eine Stromüberlast kann nicht erkannt werden.
Bei welchem Strom löst ein RCD aus?
RCDs haben zwar einen Nennauslösestrom (IΔn), können aber unter dem Nennwert auslösen; Beispielsweise muss ein 30-mA-RCD bei einem Strom zwischen 18 mA und 28 mA. auslösen
Welche Fehler verursachen RCD-Auslösungen?
Du hast ein defektes Gerät an die Steckdose angeschlossen. Dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass ein RCD funktioniert und kann aufgespürt werden, indem Sie notieren, ob dies der Fall istgerade ein Gerät betrieben, als es ausgelöst wurde. Häufige Ursachen sind Bügeleisen, Wasserkocher und Kühlschränke.