Ein Schiffsmeister ist ein lizenzierter Seemann, der die höchste Stufe der Seemannsqualifikation besitzt; nämlich eine unbefristete Masterlizenz. Eine solche Lizenz wird als unbegrenzt bezeichnet, da sie keine Beschränkungen hinsichtlich der Tonnage, der Leistung oder des geografischen Standorts des Schiffes hat, auf dem der Inhaber der Lizenz dienen darf.
Was ist der Unterschied zwischen Kapitän und Kapitän?
Eine Person, die die Qualifikation eines Meisters besitzt, kann der Kapitän jedes Schiffes jeder Größe in jedem Teil der Welt sein. Schiffskapitäne hingegen sind durch die Schiffsgröße eingeschränkt und können daher nur in begrenzten und festgelegten Gebieten Kapitäne sein.
Ist ein Schiffsmeister ein Kapitän?
Master-Mariners
Ein Master-Mariner ist ein Mann, der als qualifiziert beurteilt wird, um ein Schiff zu führen, und wird in nicht offiziellen Quellen häufig als ein Kapitän bezeichnet.
Wie wird man Schiffsmeister?
Um als Kapitän lizenziert zu werden, muss der Kandidat: Entweder ein lizenzierter leitender Decksoffizier auf Schiffen mit 3000 BRT und mehr mit einer zusätzlichen 12-monatigen Seepraxis sein als leitender Decksoffizier auf kommerziellen Seeschiffen ab 3000 BRT in der internationalen Schifffahrt.
Was ist ein Chartered Master Mariner?
Die Charta
Die CMMar wird an maritime Fachkräfte verliehen, die sich über die vorgeschriebenen Qualifikationen hinaus entwickelt haben und nebenbei außergewöhnliche Leistungen nachweisen könnenindividuelle Beiträge zur Branche, einschließlich wohltätiger und anderer gemeinnütziger Arbeit, wie Mentoring und Kompetenzaustausch.