Wer hat einen normalen HBA1C-Bereich?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat einen normalen HBA1C-Bereich?
Wer hat einen normalen HBA1C-Bereich?
Anonim

Was ist ein normaler Hämoglobin-A1c-Test? Für Menschen ohne Diabetes liegt der normale Bereich für den Hämoglobin-A1c-Spiegel zwischen 4 % und 5,6 %. Hämoglobin-A1c-Werte zwischen 5,7 % und 6,4 % bedeuten, dass Sie Prädiabetes und eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Diabetes zu erkranken. Werte von 6,5 % oder höher bedeuten, dass Sie Diabetes haben.

WHO-Referenzbereich für HbA1c?

Ein HbA1c von 6,5% wird als Grenzwert für die Diagnose von Diabetes empfohlen. Ein Wert unter 6,5 % schließt eine Diabetes-Diagnose mit Glukosetests nicht aus. Die Expertengruppe kam zu dem Schluss, dass es derzeit keine ausreichenden Beweise gibt, um eine formelle Empfehlung zur Interpretation von HbA1c-Werten unter 6,5 % abzugeben.

Was bedeutet HbA1c 6,0?

Wenn Ihr HbA1c-Test einen Wert von 6,0–6,4 % anzeigt, zeigt das Prädiabetes an. Ihr Arzt sollte mit Ihnen zusammenarbeiten, um geeignete Änderungen des Lebensstils vorzuschlagen, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern könnten.

Ist HbA1c 4,5 normal?

Was gilt als „Normalwert“für den HbA1c-Rechner? Die empfohlenen HbA1c-Werte liegen im Referenzbereich von 6,5 bis 7 %. Dies impliziert, dass für jeweils 100 rote Blutkörperchen 6-7 Zellen Glukose an sich gebunden haben. Die mittleren Blutzuckerwerte können besser aus der folgenden Tabelle verstanden werden.

Was ist ein schlechtes HbA1c-Ergebnis?

Wenn der HbA1c-Wert unter 7,5 % oder 58 mmol/mol liegt, ist das Risiko für jede dieser Komplikationen sehr gering – ungefährgleichbedeutend mit Menschen, die keinen Diabetes haben. Das Risiko jeder Komplikation steigt zunehmend steiler an, wenn der HbA1c-Spiegel über 7,5 % oder 58 mmol/mol steigt.

Empfohlen: