Phthalimid ist die organische Verbindung mit der Formel C₆H₄(CO)₂NH. Es ist das Imidderivat von Phthalsäureanhydrid. Es ist ein sublimierbarer weißer Feststoff, der in Wasser leicht löslich ist, aber noch mehr nach Zugabe einer Base. Es wird als Vorläufer für andere organische Verbindungen als maskierte Ammoniakquelle verwendet.
Wie wird Phthalimid hergestellt?
Wie entsteht Phthalimid? Phthalimid kann durch Erhitzen von alkoholischem Ammoniak mit Phthalsäureanhydrid hergestellt werden, was 95–97 Prozent ergibt. Alternativ kann es hergestellt werden, indem man Ammoniumcarbonat oder Harnstoff verwendet, um das Anhydrid zu behandeln. Es kann auch durch o-Xylol-Ammoxidation verursacht werden.
Welche funktionelle Gruppe ist in Phthalimid vorhanden?
Phthalimid hat ein Stickstoffatom, das von zwei Carbonylgruppen flankiert wird. Eine solche Anordnung von Carbonylgruppen um das Stickstoffatom bewirkt, dass die beteiligten Verbindungen leicht sauer sind.
Was ist eine Imidgruppe?
In der organischen Chemie ist ein Imid eine funktionelle Gruppe, die aus zwei an Stickstoff gebundenen Acylgruppen besteht. Die Verbindungen sind den Säureanhydriden strukturell verwandt, wobei Imide hydrolysebeständiger sind.
Ist Phthalsäure eine Dicarbonsäure?
Phthalsäure ist eine aromatische Dicarbonsäure mit der Formel C6H4(CO2H)2. Es ist ein Isomer von Isophthalsäure und Terephthalsäure.