Es ist ein weißer Feststoff mit einem Chloroform-ähnlichen Geruch. Es ist ein stabiles cyclisches Trimer von Formaldehyd und eines der drei Trioxanisomere; sein molekulares Rückgrat besteht aus einem sechsgliedrigen Ring mit drei Kohlenstoffatomen im Wechsel mit drei Sauerstoffatomen.
Wie entsteht Trioxan?
Produktion. Trioxan ist erhältlich durch die säurekatalysierte cyclische Trimerisierung von Formaldehyd in konzentrierter wässriger Lösung.
Welcher der folgenden Wirkstoffe hat einen Trioxanring?
Die natürliche Verbindung Artemisinin, isoliert aus der Pflanze des Beifußes (Artemisia annua), und einige halbsynthetische Derivate sind wichtige Antimalaria-Medikamente, die das 1, 2, 4-Trioxan enth alten ring.
Ist Trioxan sicher?
Trioxan ist ein kraftstoffarmer, unzuverlässiger, unsicherer Kraftstoff, der möglichst vermieden werden sollte. Das Trioxan auf dem Markt umfasst die Produktion aus der alten Vietnam-Ära und einige spätere Produktionen, um den Markt für „militärische Überschüsse“zu befriedigen.
Ist Festbrennstoff giftig?
Toxische Gase von Festbrennstoff-Kochfeuern in Innenräumen gefährden Familien – UN. … „Rauch beim Verbrennen dieser Kraftstoffe setzt einen giftigen Cocktail aus Partikeln und Chemikalien frei, der die Abwehrkräfte des Körpers umgeht und das Risiko von Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Lungenentzündung mehr als verdoppelt“, sagten sie.