Was verursacht Dehnungsstreifen?

Inhaltsverzeichnis:

Was verursacht Dehnungsstreifen?
Was verursacht Dehnungsstreifen?
Anonim

Ein Dehnungsstreifen ist eine Art Narbe, die entsteht wenn sich unsere Haut schnell dehnt oder schrumpft. Die abrupte Veränderung führt dazu, dass Kollagen und Elastin, die unsere Haut stützen, reißen. Während die Haut heilt, können Dehnungsstreifen auftreten.

Was ist die Hauptursache für Dehnungsstreifen?

Die Ursache von Dehnungsstreifen ist Dehnung der Haut. Ihr Schweregrad wird von mehreren Faktoren beeinflusst, einschließlich Ihrer Genetik und dem Grad der Belastung der Haut. Auch Ihr Spiegel des Hormons Cortisol könnte eine Rolle spielen. Cortisol – ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird – schwächt elastische Fasern in der Haut.

Was zeigen Dehnungsstreifen an?

Dehnungsstreifen sind feine Linien in der Haut, die entstehen, wenn schnelles Wachstum oder Gewichtszunahme die Haut dehnt (wie während der Pubertät). Die Haut ist normalerweise ziemlich dehnbar, aber wenn sie überdehnt wird, wird die normale Produktion von Kollagen (dem Hauptprotein, aus dem das Hautgewebe besteht) gestört.

Sind Schwangerschaftsstreifen Ihr Fett?

Die Markierungen treten auf, wenn eine Person in kurzer Zeit ein erhebliches Wachstum oder eine Gewichtszunahme erfährt, z. B. während der Pubertät. Dehnungsstreifen zu bekommen bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person übergewichtig ist. Auch dünne Menschen können die Spuren bekommen, besonders wenn sie einen schnellen Wachstumsschub erleben.

Warum habe ich plötzlich Dehnungsstreifen?

Dehnungsstreifen werden oft durch plötzliches Wachstum oder Gewichtszunahme verursacht. Du könntestSie bekommen sie wahrscheinlicher, wenn Sie: schwanger sind – lesen Sie mehr über Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft. in der Pubertät sind.

Empfohlen: