Weka bewohnen eine Reihe von Lebensräumen, darunter Wälder, subalpines Grasland, Sanddünen, felsige Küsten und sogar modifizierte, halbstädtische Umgebungen. Die Tatsache, dass einige Weka-Populationen in stark veränderten Lebensräumen überleben, deutet darauf hin, dass sie sich an eine Vielzahl von Umweltbedingungen anpassen können.
Wo sind Wekas zu finden?
Weka sieht oder hört man am häufigsten in der Abenddämmerung schreien. Sie tauchen aus dichtem Unterholz auf und huschen mit ausgestrecktem Hals über die freie Fläche zur nächsten verfügbaren Deckung. Weka leben hauptsächlich an Waldrändern und machen Streifzüge auf Ackerland und Gärten, wo sie hilfreich Maden fressen und Setzlinge ausreißen.
Wie lange leben Wekas?
Der älteste bekannte Vogel war 14 Jahre alt auf dem Festland der Südinsel und 19 Jahre alt auf Kapiti Island. Es ist bekannt, dass Weka nach der Umsiedlung über Land zurückkehren oder über 1 km schwimmen, wie sie es nach ihrer Entfernung nach Maud Island taten. Weka sind Allesfresser und sowohl Aasfresser als auch Raubtiere.
Sind Wekas selten?
Das westliche Weka ist an der Westküste relativ weit verbreitet, einige Populationen sind reichlich vorhanden, während andere spärlich sind (nicht bedroht). Die Weka auf der Nordinsel wurde in den letzten Jahren als landesweit kritisch eingestuft, gilt aber jetzt als als gefährdet-erholend.
Fressen Wekas Ratten?
Weka isst fast alles und lebt fast überall in Marlborough. … Sie werden auch Eidechsen essen, VogelEier und Küken sowie Ratten und Mäuse.