Fast Retransmit ist eine Modifikation des Stauvermeidungsalgorithmus. Wie bei Jacobsons Fast-Retransmit-Algorithmus geht der Sender davon aus, dass das Paket verloren gegangen ist, wenn er das dritte Duplikat von ACK erhält, und überträgt dieses Paket erneut, ohne auf das Ablaufen eines Retransmission-Timers zu warten.
Warum ist eine schnelle Neuübertragung nützlich?
Fast Retransmit spielt hier eine wichtige Rolle. Nachdem einige Anzahl doppelter ACKs empfangen wurden, überträgt TCP auf der sendenden Seite das fehlende Paket erneut, ohne auf das Ablaufen des Timers zu warten. Darüber hinaus bedeutet der Empfang einiger doppelter ACKs, dass eine Netzwerküberlastung aufgetreten ist.
Wenn Fast Retransmit in TCP verwendet wird?
Fast Retransmit ist eine Erweiterung von TCP, die die Zeit verkürzt, die ein Absender wartet, bevor er ein verlorenes Segment erneut überträgt. Ein TCP-Sender verwendet normalerweise einen einfachen Timer, um verlorene Segmente zu erkennen.
Warum brauchen wir eine schnelle Wiederherstellung für die Kontrolle der TCP-Überlastung?
Wenn nur Fast Retransmit verwendet wird, wird das Überlastungsfenster jedes Mal auf 1 heruntergefahren, wenn eine Netzwerküberlastung erkannt wird. Daher dauert es eine gewisse Zeit, um wie zuvor eine hohe Verbindungsauslastung zu erreichen. Fast Recovery jedoch lindert dieses Problem, indem die langsame Startphase entfernt wird.
Was ist Fast Retransmit Fast Recovery?
Schnelle Neuübertragung und schnelle Wiederherstellung wurden entwickelt, um die Wiederherstellung der Verbindung zu beschleunigen, ohne die Eigenschaften zur Vermeidung von Staus zu beeinträchtigen. Der Client bestätigt nun das erste Segment und vervollständigt damit den Drei-Wege-Handshake. Das Empfangsfenster ist auf 5000 eingestellt.