Danse macabre ist ein typisches Beispiel. … Der Text verschmilzt die Legende vom Totentanz an Halloween, wenn Skelette auf ihren Gräbern tanzen, mit der spätmittel alterlichen Tradition des Totentanzes (Totentanz), bei dem alle gleich sind, vom König zum Bauern und werden tanzend zum Grab geführt.
Was ist die Geschichte hinter Danse Macabre?
Danse macabre, als Thema, sollte darstellen, wie der Tod der große soziale Gleichmacher war - niemand entgeht dem Tanz mit dem Tod - und es gab eine Reihe von Gemälden und Kunstwerke, die von dieser Philosophie inspiriert sind. Als Saint-Saëns seinen Danse macabre 1872 ursprünglich schrieb, war es eigentlich ein Kunstlied.
Ist Danse Macabre romantisch?
Camille Saint-Saëns war eine französische Komponistin, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts lebte und eine Pianistin der Romantik war.
Was bedeutet Danse Macabre auf Englisch?
: makaber tanz: Totentanz. Anmerkung: Im Mittel alter war der Totentanz eine literarische oder bildliche Darstellung einer Prozession oder eines Tanzes von lebenden und toten Figuren, die das mittel alterliche allegorische Konzept der alles überwindenden und ausgleichenden Macht des Todes ausdrückte.
Was repräsentiert die Geige in Danse Macabre?
Aber die Zeit würde solche Kritik als lächerlich erweisen; „Danse Macabre“ist seitdem das meistgespielte Werk des Komponisten. David Bowden schreibt: In Saint-Saëns' eindrucksvoller Vertonung die Soloviolinestellt den Teufel dar, der seine Geige zum Tanz spielt.