Der Masseter ist einer der Kaumuskeln. Es ist ein kräftiger oberflächlicher viereckiger Muskel, der aus dem Jochbogen stammt und entlang des Winkels und der lateralen Oberfläche des Unterkieferastes inseriert. Der Masseter ist hauptsächlich für die Anhebung des Unterkiefers und eine gewisse Protraktion des Unterkiefers verantwortlich.
Was ist ein Kaumuskel?
Einführung. Die primären Kaumuskeln (Nahrung kauen) sind temporalis, medialer Pterygoid, lateraler Pterygoid und Kaumuskel. Die vier Hauptkaumuskeln setzen an den Unterkieferästen an und dienen dazu, den Kiefer (Unterkiefer) zu bewegen.
Welche Muskeln helfen beim Kauen?
Es gibt vier Muskeln: Masseter . Temporalis . Medialer Pterygoid.
Welcher der folgenden Muskeltypen wird als Kaumuskel klassifiziert?
Der Masseter-Muskel ist einer von vier Kaumuskeln und hat in Verbindung mit zwei anderen Kieferschließmuskeln, dem Schläfenmuskel und dem medialen Pterygoidmuskel, die primäre Aufgabe, den Kiefer zu schließen. Der vierte Kaumuskel, der laterale Pterygoid, verursacht bei Aktivierung eine Kiefervorwölbung und Kieferöffnung.
Ist der Buccinator ein Kaumuskel?
Der Musculus buccinator bildet die Seitenwand der Mundhöhle. Es wird angenommen, dass es das Kauen unterstützt, indem es die Bolusposition beibehält. Eine solche Funktion würde eine Verdickung der Wange beinh alten, die möglicherweise komprimiert wirdAlveolarknochen und trägt zu Malokklusionen bei.