Kann COVID-19 durch HLK-Systeme (Lüftungssysteme) übertragen werden? Das Risiko der Verbreitung von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, durch Lüftungssysteme ist derzeit nicht klar.
Kann sich COVID-19 über die Luft ausbreiten?
Untersuchungen zeigen, dass das Virus bis zu 3 Stunden in der Luft überleben kann. Es kann in Ihre Lungen gelangen, wenn jemand, der es hat, ausatmet und Sie diese Luft einatmen. Experten sind sich uneins darüber, wie oft sich das Virus über die Luft verbreitet und wie viel es zur Pandemie beiträgt.
Wie lange kann COVID-19 in der Luft bleiben?
Die kleinsten sehr feinen Tröpfchen und Aerosolpartikel, die entstehen, wenn diese feinen Tröpfchen schnell trocknen, sind klein genug, dass sie minuten- bis stundenlang in der Luft schweben können.
Wie trägt die Belüftung dazu bei, die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern?
Die Verbesserung der Belüftung ist eine wichtige COVID-19-Präventionsstrategie, die die Anzahl der Viruspartikel in der Luft reduzieren kann. Zusammen mit anderen vorbeugenden Strategien, darunter das Tragen einer gut sitzenden, mehrschichtigen Maske, trägt das Einbringen frischer Außenluft in ein Gebäude dazu bei, dass sich Viruspartikel nicht im Inneren ansammeln.
Kann sich die Coronavirus-Krankheit in einem klimatisierten Haus schneller ausbreiten?
Waleed Javaid, MD, außerordentlicher Professor für Medizin (Infektionskrankheiten) an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City, sagt, es sei möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Wenn jemand im Haus infiziert istmit dem Virus Husten und Niesen und Unachtsamkeit, dann könnten winzige Viruspartikel in Atemtröpfchen in der Luft zirkulieren. Alles, was Luftströme im Raum bewegt, kann diese Tröpfchen verbreiten, sei es eine Klimaanlage, eine am Fenster montierte Klimaanlage, eine Zwangsheizung oder sogar ein Ventilator, so Dr. Javaid.