Der Elektra-Komplex wird als das weibliche Gegenstück zum Ödipus-Komplex bezeichnet. Im Gegensatz zum Ödipuskomplex, der sich sowohl auf Männer als auch auf Frauen bezieht, bezieht sich dieser psychoanalytische Begriff nur auf Frauen.
Was ist die männliche Version eines Ödipuskomplexes?
Der Elektra-Komplex ist ein psychoanalytischer Begriff, der verwendet wird, um das Konkurrenzgefühl eines Mädchens mit ihrer Mutter um die Zuneigung ihres Vaters zu beschreiben. Es ist vergleichbar mit dem Ödipuskomplex bei Männern.
Was ist umgekehrter Ödipus?
In der Psychoanalyse sexuelles Verlangen nach dem gleichgeschlechtlichen Elternteil und Hass auf den andersgeschlechtlichen Elternteil.
Was ist der Ödipus-und-Elektra-Komplex?
Ödipuskomplex ist ein Freudsches Konzept, das das sexuelle Verlangen eines Kindes nach dem Elternteil des anderen Geschlechts und ein Gefühl der Rivalität mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil beschreibt, während Elektrakomplex ist ein nicht-freudianisches Konzept, das die Anbetung und Anziehungskraft von Mädchen zu ihren Vätern und Groll, Feindseligkeit und Rivalität beschreibt …
Wie nennt man es, wenn ein Sohn von seiner Mutter besessen ist?
Der Ödipuskomplex ist eine psychoanalytische Theorie, die besagt, dass Kinder besitzergreifende sexuelle Wünsche für ihren andersgeschlechtlichen Elternteil haben, während sie ihren gleichgeschlechtlichen Elternteil als Rivalen betrachten, und dass der Komplex ist gelöst, wenn Kinder ihre inzestuösen und konkurrierenden Emotionen überwinden und anfangen, ihren gleichgeschlechtlichen Elternteil als … zu sehen