Was ist fehlender Ductus venosus?

Was ist fehlender Ductus venosus?
Was ist fehlender Ductus venosus?
Anonim

Ein fehlender Ductus venosus ist mit drei Hauptmustern einer anormalen venösen Zirkulation verbunden, wobei die schlechteste Prognose zu beobachten ist, wenn die Nabelvene die Leber umgeht und sich mit dem rechten Vorhof verbindet.

Was ist Ductus venosus in der Schwangerschaft?

Der Ductus venosus ist der sehr wichtige Teil des fötalen venösen Kreislaufs. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Rückführung von venösem Blut aus der Plazenta. Dieser einzigartige Shunt transportiert gut sauerstoffreiches Blut aus der Nabelvene durch den unteren Vorhofeingang auf seinem Weg durch das Foramen ovale.

Was ist der Ductus venosus?

Der Ductus venosus ist ein Shunt, der es sauerstoffreichem Blut in der Nabelvene ermöglicht, die Leber zu umgehen und ist für eine normale Durchblutung des Fötus unerlässlich. [1] Das Blut wird in der Plazenta mit Sauerstoff angereichert und wandert über die Nabelvenen durch den Ductus venosus zum rechten Vorhof und dann zur unteren Hohlvene.

Was ist der Ductus venosus im Ultraschall?

Der Ductus venosus (DV) ist ein Shunt zwischen der intraabdominellen Nabelvene und der unteren Hohlvene (IVC), der sauerstoffreiches Blut bevorzugt durch das Foramen ovale in die Vene leitet das linke Herz, wodurch der koronare und zerebrale Kreislauf versorgt wird.

Was verursacht einen Ductus venosus?

Kurz nach der Geburt Blutfluss und Blutdruck in der Nabelhöhle nehmen schlagartig ab. Dadurch zieht sich die Mündung des Ductus venosus zurückund eng, was zu einem funktionellen Verschluss des vaskulären Shunts führt.

Empfohlen: