In freier Wildbahn können Gorillas über 40 Jahre alt werden Männchen zwischen 8 und 12 Jahren werden „Blackbacks“genannt. Ab einem Alter von 12 Jahren entwickeln sie dann eine silberne Haarpartie über Rücken und Hüften, was ihnen den Namen "Silberrücken" einbringt.
Wie lange leben Silberrückengorillas in Gefangenschaft?
In der Wildnis beträgt die Lebensdauer eines Gorillas etwa 35-40 Jahre, aber in Gefangenschaft leben sie oft länger, manchmal über 50 Jahre.
Wie alt ist der älteste Gorilla?
Der älteste Gorilla aller Zeiten ist derzeit 64 Jahre alt. Fatou ist ein Westlicher Flachlandgorilla und lebt im Berliner Zoo. Sie wurde 1957 in freier Wildbahn geboren und 1959 von einem Seemann nach Frankreich gebracht, bevor sie in den Berliner Zoo geschickt wurde, wo sie seitdem lebt.
Wie lange lebt ein Silberrücken-Gorilla?
Die Lebensdauer eines Gorillas wird in freier Wildbahn auf etwa 35 Jahre geschätzt. Gorillas können bis zu 50 Jahre alt werden.
Wie lange hat ein Gorilla am längsten gelebt?
Ältester lebender Gorilla der Welt feiert 60. Geburtstag im Zoo Atlanta. Ozzies 60. Geburtstag war ein ganz besonderer. Der westliche Flachlandgorilla, der am Sonntag seinen Meilenstein feierte, ist der älteste lebende männliche Gorilla der Welt – und laut seinen Betreuern im Zoo Atlanta der älteste männliche Gorilla aller Zeiten.