Wann wurde Obergaden entwickelt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Obergaden entwickelt?
Wann wurde Obergaden entwickelt?
Anonim

Eine der frühesten Verwendungen des Klerus war in der riesigen Säulenhalle von König Sethos I. und Ramses II. im Tempel des Amon (1349–1197 v. Chr., Karnak, Ägypten), in der die zentrale Reihe von Säulen, höher als die auf beiden Seiten, den Bau von Obergaden aus durchbohrten Steinplatten ermöglichte.

Wer hat den Obergaden erfunden?

Die ersten Obergaden tauchten in den Tempeln des alten Ägypten auf, wurden dann in der hellenistischen Kultur verwendet, von wo sie von den alten Römern übernommen wurden. Frühchristliche Kirchen und einige byzantinische Kirchen, besonders in Italien, orientierten sich in ihrer Form an der römischen Basilika.

Hatten romanische Kirchen Obergaden?

Romanik

Einige romanische Kirchen haben tonnengewölbte Decken ohne Obergaden. Die Entwicklung des Kreuz- und Rippengewölbes ermöglichte den Einbau von Obergadenfenstern. Ursprünglich bestand das Kirchenschiff einer großen Kirche mit Obergaden aus zwei Ebenen, Arkadengang und Obergaden.

Was ist der Unterschied zwischen Obergaden und Gauben?

ist das klerestory ist (Architektur) der obere Teil einer Wand, die Fenster enthält, um natürliches Licht in ein Gebäude zu lassen, insbesondere in das Kirchenschiff, das Querschiff und den Chor einer Kirche oder Kathedrale, während die Dachgaube (Architektur) ein raumartiger, überdachter Vorsprung von einer Dachschräge ist.

Was ist ein Obergaden mittel alterlich?

clerestory: Ein oberes Stockwerk eines Gebäudes mit Fenstern über angrenzenden Dächern. Siehe auch Höhe. Andere Teile der Innenansichten: Arkade, Galerie, Triforium.

Empfohlen: