Der Rattenfänger von Hameln ist die Titelfigur einer Sage aus der niedersächsischen Stadt Hameln. Die Legende geht auf das Mittel alter zurück, die frühesten Erwähnungen beschreiben einen in bunte Kleidung gekleideten Pfeifer, der als Rattenfänger von der Stadt angeheuert wurde, um Ratten mit seiner Zauberpfeife wegzulocken. Als die Bürger sich weigern, wie versprochen für diesen Dienst zu bezahlen, revanchiert er sich, indem er die magische Kraft seines Instruments auf ihre Kinder einsetzt und sie wie die Ratten wegführt. Diese Version der Geschichte verbreitete sich als Folklore und erschien unter anderem in den Schriften von Johann Wolfgang von Goethe, den Brüdern Grimm und Robert Browning. Es gibt viele widersprüchliche Theorien über den Rattenfänger. Einige behaupten, er sei ein Symbol der Hoffnung für die Menschen in Hameln gewesen, die von der Pest heimgesucht worden waren; Er vertrieb die Ratten aus Hameln und rettete die Menschen vor der Epidemie. Die früheste bekannte Aufzeichnung der Geschichte stammt aus der Stadt Hameln selbst, dargestellt in einem Buntglasfenster, das für die Kirche von Hameln aus der Zeit um 1300 geschaffen wurde. Obwohl die Kirche 1660 zerstört wurde, sind mehrere schriftliche Berichte über die Geschichte erh alten.
Was bedeutet es, jemanden Rattenfänger zu nennen?
1: eine, die eine starke, aber täuschende Verlockung bietet. 2: ein Anführer, der unverantwortliche Versprechungen macht. 3: eine charismatische Person, die Anhänger anzieht.
Ist der Rattenfänger böse?
Der Rattenfänger (auf Deutsch: Rattenfänger von Hameln) ist der TitelhauptmannAntagonist der Legende von Der Rattenfänger von Hameln - obwohl er als eine Art Held beginnt, soll er ein symbolischer Bösewicht sein, der einen sehr realen Vorfall im mittel alterlichen Hameln darstellt, bei dem viele Kinder an der Pest starben oder etwas anderes …
Was macht ein Rattenfänger?
der Held einer deutschen Volkslegende, populär gemacht in Der Rattenfänger von Hameln (1842) von Robert Browning. (manchmal kleingeschrieben) eine Person, die andere dazu verleitet, ihr zu folgen oder sie nachzuahmen, insbesondere durch falsche oder extravagante Versprechungen.
Was bedeutet gescheckt?
Pied bedeutet bunt durcheinander. Wenn Sie sich Kätzchen ansehen, sehen Sie möglicherweise einfarbige schwarze, einfarbige weiße oder solche mit vielen verschiedenen Farbflecken. … Jetzt kann Pied alles anzeigen, was zwei oder mehr Farben hat. Jemand mit bunten Kleidungsstücken kann als gescheckt bezeichnet werden, wie beim Rattenfänger von Hameln.