Bis zu 15 % des australischen Kontinents bestehen aus Karstlandschaften. An der Erdoberfläche sind jedoch nur 4 % zu sehen. Das bedeutet, dass eine Vielzahl von Karstlandschaften unter der Erde liegen. Karstgebiete kommen hauptsächlich entlang der südlichen, östlichen und westlichen Ränder des Kontinents vor.
Gibt es Karstlandschaften in Australien?
Borenore Karst Conservation Reserve , in der Nähe von OrangeDieses Reservat ist ein Gebiet, dem viel Aufmerksamkeit entgeht, und beherbergt eine Reihe ur alter Kalksteinhöhlen sowie einheimische Wildtiere. Arch Cave ist das herausragende und ist voller Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen und mehr.
Was ist ein Karst in Australien?
Karst ist eine charakteristische Topographie, in der die Landschaft weitgehend durch die Auflösung von Karbonatgesteinen (normalerweise Kalkstein, Dolomit oder Marmor) geprägt ist. … In Karbonatgesteinen wie Kalkstein können sich diese Brüche durch Auflösung des Kalksteins (Kalziumkarbonat) erheblich vergrößern.
Wo findet man eine Karstlandschaft?
In manchen Regionen wie Dinarischen Regionen in Europa und Südwestchina trägt Karstwasser zu mehr als 50% zur Wasserversorgung bei und in anderen Gebieten wie Damaskus in Syrien mit eine Bevölkerung von mehr als 7 Millionen, sind fast ausschließlich auf Karst-Aquifere für Wasser angewiesen.
Welches Bundesland hat die meiste Karstlandschaft?
Karbonatgebiete in den gemäßigten Regenwäldern von südöstlichem Alaskabilden den am besten entwickelten und bekanntesten Karst in diesem Staat. Über andere Karstgebiete im Norden und Westen ist wenig bekannt, aber Karbonatgestein ist reichlich vorhanden.