Horizontale und vertikale Transformationen sind unabhängig. Dabei spielt es keine Rolle, ob zuerst horizontale oder vertikale Transformationen durchgeführt werden.
In welcher Reihenfolge werden Transformationen angewendet?
Wende die Transformationen in dieser Reihenfolge an:
- Beginnen Sie mit Klammern (suchen Sie nach einer möglichen horizontalen Verschiebung) (Dies könnte eine vertikale Verschiebung sein, wenn die Potenz von x nicht 1 ist.)
- Umgang mit Multiplikation (Dehnung oder Stauchung)
- Umgang mit Verneinung (Reflexion)
- Umgang mit Addition/Subtraktion (vertikale Verschiebung)
Spielt die Reihenfolge der Funktionstransformationen eine Rolle?
Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Algebraisch haben wir y=12f(x3). Von unseren vier Transformationen sind (1) und (3) in x-Richtung, während (2) und (4) in y-Richtung sind. Die Reihenfolge spielt immer dann eine Rolle, wenn wir eine Dehnung und eine Translation in die gleiche Richtung kombinieren.
Spielt die Reihenfolge der Rotation und Translation eine Rolle?
Wenn eine Folge von Drehungen um denselben Mittelpunkt ausgeführt wird, spielt die Reihenfolge der Drehungen keine Rolle. Der endgültige Standort der Figur wird derselbe sein. Wenn eine Folge von Rotationen um verschiedene Mittelpunkte ausgeführt wird, spielt die Reihenfolge der Rotationen keine Rolle.
Wie lautet die Regel für die Transformation?
Die Funktionsübersetzungs- / Transformationsregeln: f (x) + b verschiebt die Funktion um b Einheiten nach oben. f (x) – b verschiebt die Funktion b Einheiten nach unten. f(x + b) verschiebt die Funktion b Einheiten nach links.