Wie infiziert Agrobacterium tumefaciens?

Wie infiziert Agrobacterium tumefaciens?
Wie infiziert Agrobacterium tumefaciens?
Anonim

EINFÜHRUNG. Agrobacterium tumefaciens ist ein Bodenphytopathogen, das auf natürliche Weise Pflanzenwundenstellen infiziert und Kronengallenkrankheit verursacht, indem es übertragene (T)-DNA von Bakterienzellen in Wirtspflanzenzellen durch ein bakterielles Typ-IV-Sekretionssystem überträgt (T4SS).

Wie verursacht Agrobacterium tumefaciens Kronengallenkrankheit?

Kronengallenkrankheit wird durch Agrobacterium tumefaciens verursacht, ein Bakterium, das Pflanzen infiziert. Das Bakterium verursacht Tumore am Stamm seines Wirts. Agrobacterium tumefaciens manipuliert seine Wirte, indem es ein DNA-Plasmid auf die Zellen seines Wirts überträgt. Plasmide werden normalerweise verwendet, um DNA von Bakterien zu Bakterien zu übertragen.

Welche Pflanzen werden von Agrobacterium tumefaciens befallen?

Agrobacterium tumefaciens verursacht Kronengallenkrankheit bei einer Vielzahl von zweikeimblättrigen (breitblättrigen) Pflanzen, insbesondere bei Rosengewächsen wie Apfel, Birne, Pfirsich, Kirsche, Mandel, Himbeere und Rosen. Ein separater Stamm, genannt Biovar 3, verursacht Kronengalle der Weinrebe.

Wie eine Infektion durch Agrobacterium tumefaciens zum Pflanzentod führt?

Die Kronengallenkrankheit wird durch das Bakterium Agrobacterium tumefaciens verursacht. Es führt zu Tumoren, die sich in Pflanzenwurzeln und Stängeln entwickeln. Agrobacterium tumefaciens überträgt einen Teil seiner eigenen DNA auf die DNA der infizierten Pflanzenzelle.

Können alle Pflanzen von Agrobacterium befallen werden?

Agrobacterium infiziert nicht alle PflanzenArten, aber es gibt mehrere andere wirksame Techniken zur Pflanzentransformation, einschließlich der Genkanone.

Empfohlen: