Ein Aphorismus ist ein kurzes Sprichwort oder ein Satz, der eine Meinung ausdrückt oder eine weise Aussage ohne die blumige Sprache eines Sprichworts macht. Aphorismus kommt von einem griechischen Wort, das „Definition“bedeutet. Der Begriff wurde zuerst von Hippokrates in einem Werk mit dem passenden Titel Aphorismen geprägt.
Was ist Aphorismus in der englischen Literatur?
Aphorismus ist eine kurze Aussage, die allgemeine Wahrheiten oder Meinungen ausdrückt. Aphorismen werden oft auf Fragen philosophischer, moralischer und literarischer Prinzipien angewendet, wobei normalerweise Metaphern und andere kreative Bilder verwendet werden.
Wer ist berühmt für Aphorismen?
Andere wichtige frühe Aphoristiker waren B altasar Gracián, François de La Rochefoucauld und Blaise Pascal. Zwei einflussreiche Sammlungen von Aphorismen, die im zwanzigsten Jahrhundert veröffentlicht wurden, waren The Uncombed Thoughts von Stanisław Jerzy Lec (auf Polnisch) und Itch of Wisdom von Mikhail Turovsky (auf Russisch und Englisch).
Warum verwenden Autoren Aphorismen?
Unabhängig davon, wo sie in einem Text vorkommen, verwenden Schriftsteller Aphorismen, um Beobachtungen oder philosophische Ideen geschickt und prägnant auszudrücken. Da Aphorismen kurze Sätze sind, die große Ideen hervorrufen, verwenden Schriftsteller sie oft als Abkürzung für die zentralen Themen eines Werks.
Welche Arten von Aphorismen gibt es?
Sprichwörter, Maximen, Sprichwörter und Klischees sind unterschiedliche Formen aphoristischer Aussagen, die von Generation zu Generation und häufig Verbreitung findenin unserer täglichen Rede vorkommen.