Die adiabatische Temperaturänderung für eine trockene Atmosphäre, die Wasserdampf enth alten kann, aber keine flüssige Feuchtigkeit in Form von Nebel, Tröpfchen oder Wolken enthält, beträgt ungefähr 9,8 °C/1000 m (5,4 °F/1000 Fuß).
Was ist die trockene und nasse adiabatische Abfallrate?
Die erste, die trockene adiabatische Abfallrate, ist die Rate, mit der sich ein ungesättigtes Luftpaket erwärmt oder abkühlt, wenn es sich vertikal durch die Atmosphäre bewegt. … Die feuchtadiabatische Abfallrate hingegen ist die Rate, mit der sich ein gesättigtes Luftpaket erwärmt oder abkühlt, wenn es sich vertikal bewegt.
Ist die trockene adiabatische Abfallrate konstant?
Dry Adiabatic Lapse Rate
Es wird vollständig durch die Druckverteilung in der betreffenden Atmosphäre bestimmt. Für die Erdatmosphäre, beispielsweise in der Troposphäre, beträgt der Druck oben 200 mb und unten 1000 mb. Daher ist die trockene adiabatische Abfallrate konstant, 5.5F/1000 ft (1C/100m).
Was ist die Formel für die Stornorate?
1.1, in den untersten 10 km der Erdatmosphäre nimmt die Lufttemperatur im Allgemeinen mit der Höhe ab. Die Rate dieser Temperaturänderung mit der Höhe, die „Abfallrate“, ist per Definition das Negative der Temperaturänderung mit der Höhe, d. h. −dT/dz.
Was ist der Unterschied zwischen trockener adiabatischer und nasser adiabatischer Abfallrate?
Trockene adiabatische Abfallrate: Geht von einem trockenen Luftpaket aus. Luft kühlt um 3°C/100 m Höhenunterschied ab(5,4 °F/1000 Fuß). Nassadiabatische Abfallrate: Wenn das Paket aufsteigt, kondensiert H2O und gibt Wärme ab und erwärmt die Luft um es herum. Das Paket kühlt mit zunehmender Höhe langsamer ab, ≈6°C/1000 m (≈3°F/1000 ft).