Der Flug war der Wissenschaft und Forschung gewidmet, wobei ungefähr 80 Experimente abgeschlossen wurden. Chawla verlor ihr Leben während der STS-107-Mission, als das Space Shuttle Columbia beimWiedereintritt in die Erdatmosphäre zerfiel.
Wie starb Kalpana im Weltraum?
Chawla starb am 1. Februar 2003 bei der Katastrophe des Space Shuttle Columbia zusammen mit den anderen sechs Besatzungsmitgliedern, als die Columbia beim Wiedereintritt in die Erde über Texas zerfiel Atmosphäre, kurz bevor sie ihre 28. Mission STS-107 beenden sollte.
Welche indische Astronautin starb?
Am 1. Februar 2003, als die Welt auf die Rückkehr der Raumfähre Columbia, Flug STS-107, wartete, löste sie sich beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre über Texas auf. Die Katastrophe tötete eine siebenköpfige Besatzung, darunter Kalpana Chawla, die erste indische Frau, die im Weltraum war.
Wie oft flog Kalpana in den Weltraum?
NASA-KARRIERE
Sie hatte 10,67 Millionen km zurückgelegt, also 252 Mal um die Erde. Ihre erste Weltraummission begann am 19. November 1997 als Teil der Besatzung aus sechs Astronauten, die den Flug STS-87 des Space Shuttle Columbia flog.
Ist jemals jemand in den Weltraum geschwebt?
Die STS-41B wurde am 3. Februar 1984 gestartet. Vier Tage später, am 7. Februar, stieg McCandless aus der Raumfähre Challenger ins Nichts. Als er sich von dem Raumschiff entfernte, erschwebte frei ohne irdischen Anker.