Marcus Mosiah Garvey Sr. ONH war ein jamaikanischer politischer Aktivist, Verleger, Journalist, Unternehmer und Redner. Er war der Gründer und erste Generalpräsident der Universal Negro Improvement Association und der African Communities League, durch die er sich selbst zum vorläufigen Präsidenten von Afrika erklärte.
Wofür ist Marcus Garvey berühmt?
Als Anführer der größten organisierten Massenbewegung in der Geschichte der Schwarzen und Vorläufer des modernen "Schwarz ist schön"-Ideals ist Garvey heute am besten als Verfechter der Back-to-Africa-Bewegung in Erinnerung.
Wie alt war Marcus Garvey, als er starb?
1935 kehrte Garvey nach London zurück, wo er bis zu seinem Tod im Alter von 52 lebte und arbeitete. Marcus Garvey starb am 10. Juni 1940 an den Folgen zweier Schlaganfälle.
Was hat Marcus Garvey gefunden?
Universal Negro Improvement Association (UNIA), hauptsächlich in den Vereinigten Staaten, von Marcus Garvey gegründete Organisation, die sich dem Rassenstolz, der wirtschaftlichen Selbstversorgung und der Bildung einer unabhängige schwarze Nation in Afrika.
Warum hat Marcus Garvey Jamaika verlassen?
Obwohl es Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem Geschäft gab, war die Anklage wahrscheinlich politisch motiviert, da Garveys Aktivitäten erhebliche Aufmerksamkeit der Regierung auf sich gezogen hatten. Garvey wurde ins Gefängnis gebracht und später nach Jamaika deportiert. 1935 zog er endgültig nach London, wo er am 10. Juni starb1940.