Bescheidene Anfänge. Grab startete in 2012 in Malaysia als Online-Taxibuchungsdienst mit dem ursprünglichen Namen MyTeksi. Die Idee hatte Mitgründer Anthony Tan während seines Studiums an der Harvard Business School. Das Ziel war, Taxifahrten für Malaysier sicherer und bequemer zu machen.
Wer ist der Besitzer von Grab Malaysia?
47 Anthony Tan Anthony Tan ist Geschäftsführer und Mitbegründer von Grab, dem ersten Einhorn der Region, der führenden App für Mitfahrgelegenheiten in Südostasien. Tan hätte es mit dem Autogeschäft seiner Familie, das von seinem Vater Tan Heng Chew geführt wird, leicht haben können, aber 2012 machte er sich selbstständig.
Wie hat Grab angefangen?
Herr Tan, der in eine wohlhabende Unternehmerfamilie in Malaysia hineingeboren wurde, bekam die Inspiration, Grab zu gründen, während seiner Zeit an der Harvard Business School von 2009 bis 2011. Er verließ das Familienunternehmen, Tan Chong Motor Holdings, und gründete mit Tan Hooi Ling, einem Klassenkameraden aus Harvard, einen Taxirufdienst namens MyTeksi.
Wie bezahlt Grab seine Fahrer?
Was ist mit den Einnahmen? Im Durchschnitt beträgt der gängige Tarif etwa RM30 pro Stunde Fahrpreis, Provision und Kosten nicht inbegriffen. Das bedeutet, dass Sie 4 Stunden fahren müssen, um etwa RM100 zu verdienen. Wenn Sie 30 Tage lang 8 Stunden pro Tag fahren, verdienen Sie abhängig von anderen Faktoren etwa RM6.000 bis RM7.000.
Aus welchem Land kommt Grab?
Grab wurde 2012 als Malaysias Antwort auf die Taxibuchung gegründetApps in den USA, sondern hat sich zu einer digitalen Kraft entwickelt, die alles von Ride-Hailing bis hin zu Finanzdienstleistungen anbietet. Es ist in acht Märkten in Südostasien tätig.