Und Hindi, eine der Regionalsprachen Indiens, ist nicht unsere Landessprache. … Der achte Zeitplan der Verfassung erwähnt 22 Regionalsprachen, darunter auch Hindi. Hindi ist auf bestimmte Regionen des Landes beschränkt – genau wie Bengali, Gujarati, Odia oder Kannada.
Wann wurde Hindi zur Landessprache Indiens?
Hindi wurde 1950 die offizielle Sprache der Indischen Union. Die indische Verfassung sieht die Verwendung von Hindi in der Devanagari-Schrift als offizielle Sprache der Union vor. Gemäß Artikel 343 „ist die Amtssprache der Union Hindi in der Devanagari-Schrift.
Warum wurde Hindi als Landessprache gewählt?
Hindi ist stolz darauf, die Muttersprache von 180 Millionen Menschen und die Zweitsprache von 300 Millionen Menschen zu sein. Mahatma Gandhi verwendete Hindi, um Indien zu vereinen und daher ist die Sprache auch als „Sprache der Einheit“bekannt.
Welches ist die erste Sprache in Indien?
Die Sprache Sanskrit wird seit 5.000 Jahren vor Christus gesprochen. Sanskrit ist immer noch die Amtssprache Indiens. In der heutigen Zeit ist Sanskrit jedoch eine Sprache der Anbetung und des Rituals geworden, anstatt die Sprache der Rede.
Ist Sanskrit älter als Tamil?
Tamil ist älter als Sanskrit und es gibt Aufzeichnungen über „Tamil Sangam“, die 4.500 Jahre zurückreichen, sagte er. … Die dravidische Kultur basiert nicht auf der Sanskrit-Sprache, hegeltend gemacht.