Was ist die Landessprache von Indien?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Landessprache von Indien?
Was ist die Landessprache von Indien?
Anonim

Indien, offiziell die Republik Indien, ist ein Land in Südasien. Es ist das siebtgrößte Land nach Fläche, das zweitbevölkerungsreichste Land und die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt.

Hat Indien eine Landessprache?

In Indien gibt es keine Landessprache. In Artikel 343(1) der indischen Verfassung heißt es jedoch ausdrücklich: „Die Amtssprache der Union ist Hindi in Devanagari-Schrift. … Die Staaten können ihre eigene(n) Amtssprache(n) durch Gesetzgebung festlegen.“

Was ist heute Indiens Hauptsprache?

Hindi, die heute in Indien am häufigsten gesprochene Sprache, dient in weiten Teilen Nord- und Zentralindiens als Verkehrssprache. Bengali ist die am zweithäufigsten gesprochene und verstandene Sprache des Landes mit einer beträchtlichen Anzahl von Sprechern in den östlichen und nordöstlichen Regionen.

Ist Hindi die Amtssprache Indiens?

Und Hindi, eine der Regionalsprachen Indiens, ist nicht unsere Landessprache. … Der achte Zeitplan der Verfassung erwähnt 22 Regionalsprachen, darunter auch Hindi. Hindi ist auf bestimmte Regionen des Landes beschränkt – genau wie Bengali, Gujarati, Odia oder Kannada.

Welches ist die älteste Sprache Indiens?

Sanskrit (5000 Jahre alt) Sanskrit ist eine weit verbreitete Sprache in Indien. Fast alle alten Manuskripte des Hindusim, Jainismus und Buddhismus warenin dieser Sprache geschrieben.

Empfohlen: