Wie wirken sich Beiträge zur hsa auf die Steuern aus?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wirken sich Beiträge zur hsa auf die Steuern aus?
Wie wirken sich Beiträge zur hsa auf die Steuern aus?
Anonim

Beiträge Ihres Arbeitgebers zu Ihrer HSA können von Ihrem Bruttoeinkommen ausgeschlossen werden. Die Beiträge verbleiben in Ihrem Konto, bis Sie sie verwenden. Die Einnahmen auf dem Konto werden nicht besteuert. Ausschüttungen zur Zahlung qualifizierter Krankheitskosten sind steuerfrei.

Reduziert ein Beitrag zur HSA das steuerpflichtige Einkommen?

Ein Gesundheitssparkonto oder HSA ist ein Sparkonto mit einem einzigartigen dreifachen Steuervorteil. Beiträge reduzieren das steuerpflichtige Einkommen, ihr Wachstum innerhalb des Kontos ist steuerfrei, und qualifizierte Abhebungen (d. h. solche, die für Krankheitskosten verwendet werden) sind ebenfalls steuerfrei.

Muss ich HSA-Beiträge in meiner Steuererklärung angeben?

Wenn Sie Ihre Steuern einreichen, müssen Sie IRS-Formular 8889 einreichen wenn Sie (oder jemand in Ihrem Namen, einschließlich Ihres Arbeitgebers) Beiträge zu Ihrer HSA geleistet haben, oder wenn Sie erhielt HSA-Ausschüttungen für das Jahr.

Warum werden meine HSA-Beiträge besteuert?

Ihre HSA ist eine betriebliche Leistung, zu der Sie durch automatische Geh altsabzüge beitragen. Ihre Beiträge werden vor Steuern von Ihrem Geh altsscheck abgezogen, reduzieren effektiv Ihr zu versteuerndes Einkommen für das Jahr. Mit anderen Worten, Ihr Steuerabzug erfolgt automatisch.

Wird HSA auf w2 gemeldet?

Um Ihre HSA-Beiträge in Ihrer Steuererklärung anzugeben, benötigen Sie eine Kopie Ihres W-2 für die gesamten Vorsteuerbeiträge, die Sie über die Geh altsabrechnung oder Ihren Arbeitgeber geleistet haben. Dies kann gefunden werdenGeben Sie in Feld 12 den Code W Ihres W-2 ein.

Empfohlen: